DAS ERFOLGREICHE VERTRIEBSTEAM

Wie ich es in der Vergangenheit immer wieder erlebt habe, funktioniert kein Team ohne Leader (Führungskraft) und es funktioniert kein Leader ohne die Potenziale seiner Mannschaft zu kennen und richtig einzusetzen. Hier ist es von großer Bedeutung, dass der Austausch von Erlebnissen, sowie guten und schlechten Erfahrungen, durch die Führungskraft gefordert und gefördert wird.

Jedes Team braucht eine Richtung, eine Vision … was wollen wir gemeinsam erreichen und wer übernimmt innerhalb dieser Vision welche Aufgabe

Jedes Team braucht Regeln, die sowohl für den/die Hochleister/in gelten, als auch für den/die Junior Sales, sowie den/die Vertriebsleiter/in. Verhalten in Meetings, Standards an Angeboten, Corporate Identity, sowie Rückmeldefristen etc. sind Beispiele dafür.

Jedes Team braucht Rituale, damit es immer wiederkehrenden Austausch gibt, der Teamzusammenhalt und die gegenseitige Akzeptanz steigt und die Aufgaben und Ergebnisse eines/einer jeden Einzelnen gemeinsam überprüft sowie besprochen werden können.

Ich beobachte es häufig, dass es Teams gibt, die kein gemeinsames Ziel oder eine gemeinsame Vision haben. Auch wenn Vertriebler alle zunächst einmal für ihren Erfolg allein zuständig sind und ihre eigenen Ziele verfolgen, sollte man nicht außer Acht lassen, wie wichtig Team Spirit ist und die damit verbundene positive Auswirkung auf den gemeinsamen Erfolg. Ein Stürmer allein, der drei Tore schießt und damit der Held vom Spiel ist, bringt dem Team rein gar nichts, wenn die Abwehr versagt und die Gegenmannschaft vier Tore schießt und damit gewinnt! Verloren bleibt verloren und am Ende zählt die einzelne Leistung nicht mehr.Aus diesem Grund lautet meine Empfehlung in der Zusammenarbeit innerhalb von Vertriebsteams immer: ohne ein gemeinsames Ziel oder eine gemeinsam entwickelte Vision, in der jeder einzelne seine Rolle kennt und diese auch erfüllen kann, läuft es nicht und es wird auch kein Ziel erreicht. Um hier eine möglichst gute Grundlage für ein Hochleistungsteam zu entwickeln, erarbeite ich in 3 Trainingstagen mit dem ganzen Vertriebsteam in Baustein 1 und 2 die folgenden Inhalte mit Euch:


Baustein 1: Richtung – Regeln – Rituale

• Unsere Vision / unsere Regeln

• Wer macht was mit wem bis wann?

• Gemeinsames Lernen von Misserfolg und Erfolg

• Feedbackkultur

Baustein 2: Das erfolgreiche Vertriebsteam

• Die Führungskraft und ihre Rolle im Team

• Wichtige Leuchttürme im Team

• Erfolgreiche Multiplikatoren schaffen und entwickeln

• Einer für ALLE, ALLE für Einen / Team bilden und stärken






 
 
 
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